FAIR macht Schule - ein digitales Gruppenpuzzle zu Handlungsmöglichkeiten für globale Gerechtigkeit

Im Fokus des digitalen Gruppenpuzzles steht die Auseinandersetzung mit Handlungsdimensionen für globale Gerechtigkeit und Verantwortung in den Wertschöpfungsketten verschiedener Produkte. Welche Akteur*innen können etwas verändern? Wo liegen Grenzen der individuellen Verhaltensänderung und welche Rolle spielen politische Rahmenbedingungen, aber auch Zivilgesellschaft weltweit und systemische Veränderungen?
Der Workshop richtet sich an Multiplikator*innen und Lehrkräfte, die die Bildungsmaterialien mit eigenen Zielgruppen nutzen und Möglichkeiten kennenlernen möchten, digital mit Gruppen zu arbeiten. Die Bildungsmaterialien sind Teil der Aktionstage "FAIR macht Schule!" des DEAB und bauen auf der Methode des "Gruppenpuzzle" auf, das sowohl analog als auch digital genutzt werden kann. Die Materialien werden interaktiv ausprobiert, wobei sich Phasen im Plenum und in Kleingruppen abwechseln. Den Abschluss bildet ein gemeinsamer Austausch über digitalen Formate in der Bildungsarbeit.

Ein Angebot vom Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg, durchgeführt von Mirjam Hitzelberger und Johanna Menzinger

Zielgruppe: Multiplikator*innen, Lehrer*innen

Maximale Teilnehmendenzahl: 20

Zurück